Lernort Staatsregierung – Zu Besuch in der Herzkammer der bayerischen Politik

Die Klasse 11a besuchte am Mittwoch, den 18. September 2024, die Bayerische Staatskanzlei sowie das Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und durfte hinter die Kulissen der bayerischen Regierung sehen.

Nach einer leckeren Brotzeit und interessanten Vorträgen im „Bauministerium“, wie es von den Mitarbeitern genannt wird, durften die Schülerinnen und Schüler sogar das Büro des Ministers Christian Bernreiter betreten und es sich bei ihm bequem machen, während die persönliche Referentin Kristina Rehwald „aus dem Nähkästchen plauderte“.

Nach einem Mittagessen in der Kantine mit tollem 360 Grad Ausblick über München und einem aufregenden Quiz ging es weiter in die Staatskanzlei. Da Ministerpräsident Dr. Markus Söder dieser Tage bei der Klausurtagung der CSU im Kloster Banz verweilte, durften die jungen Interessierten sogar den Raum des sogenannten „Ministerrats“ besichtigen. Emma aus der 11a machte es sich sogar auf Markus Söders Stuhl gemütlich. Das Gebäude der Staatsregierung ist voller aufregender Geschichten und imposanter Architektur, die wir bei bestem Wetter genießen konnten.