Individuelle Lernzeit
Bereits in den Pflichtinensivierungen in der Jg. 5 und den freiwilligen Intensivierungssstunden in der Jg. 6, die in Freiarbeit stattfinden, legen wir großen Wert auf Grundfertigkeiten und selbst gesteuertes Lernen .
Das seit Jahren am Katherl etablierte Angebot der Individuellen Lernzeit richtet sich vor allem an die Schüler der Mittelstufe. Es umfasst zwei Komponenten:
1. "Frühwarnsystem"
Fachlehrkräfte und Klassenleitung sollen den Leistungsstand eines Schülers genau beobachten, damit Defizite bei Fachinhalten, aber auch bei der Arbeitshaltung frühzeitig erkannt und Abhilfe geschaffen wird. Das Katharinen–Gymnasium bietet den Eltern in Zukunft zusätzliche Informationen zu erbrachten Leistungen an, so dass Eltern und Lehrkraft stärker kooperieren können. Hierfür wurde das "Infoportal" eingeführt, von dem Klassenleitung und Beratungslehrer jederzeit den aktuellen Leistungsstand abfragen können.
2. Förderangebote ("Crash"- und Nachführkurse")
Die Schule richtet im Umfang der vom Kultusministerium zusätzlich zur Verfügung gestellten Budgetstunden weitere individuelle Förderangebote in der Mittelstufe ein. Hierzu werden zum einen eher pädagogisch–psychologisch ausgerichtete Kurse (wie Lerncoaching, Zeitmanagement, Stressbewältigung) angeboten , zum anderen Nachführkurse (zum Ausgleich von Wissenslücken aus dem Vorjahr) und Aufbaukurse (zum Ausgleich von Defiziten aus dem laufenden Schuljahr).
3. Pluskurse und Enrichment
Da das Katharinen-Gymnasium seit 2016 ein Regionalzentrum für Individuelle Förderungen ist, legen wir auch großen Wert auf fordernde Angebot für unsere begabten Schüler. Dies fängt bereits mit dem Talenteatelier in der Jg. 5 und zieht sich durch das reichhaltige Wahlkursangebot. Darin gibt es auch ausgewiesene "Pluskurse" in denen fachspezifische und fächerübergreifende Projekte in einer anregenden Lernatmosphäre kooperativ und entdeckend bearbeitet werden.
Talente-Atelier
Zeit und Raum für Kreativität von Anfang an
Wie läuft das TALENTE-ATELIER am Katharinen-Gymnasium ab? In einer Doppelstunde pro Woche tüfteln und gestalten die Schülerinnen und Schüler im ATELIER (6. – 7. Stunde mit kurzer Mittagspause, d. h. eine zusätzliche Wochenstunde). Über das Schuljahr verteilt laufen abwechselnd Projekte aus dem naturwissenschaftlichen und dem künstlerischen Bereich. Die Teilnehmer haben so die Möglichkeit, in beide Felder hinein zu schnuppern. Verbindendes Element ist die Förderung der Kreativität.
Für das TALENTE-ATELIER anmelden können Sie Ihr Kind direkt bei der Schulanmeldung.
Abi-Vorbereitung
In der Zeit vor dem Abitur gibt es Abi-Vorbereitungskurse, in denen die meist drei Gruppen je nach Leistungsstand eingeteilt werden. So können die guten und sehr guten Schüler/innen an den Feinheiten feilen, während die mittleren oder nicht so guten Prüflinge die für das Bestehen notwendigen grundsätzlichen Kompetenzen erlernen können.
lernreich 2.0 - Üben und Feedback digital
Von 2015 bis 2018 machte sich das Katherl mit 45 weiteren bayerischen Schulen auf den Weg zu einer neuen, innovativen Lehr- und Lernkultur: Die Projektschulen aus allen Regierungsbezirken erprobten in diesem Modellprojekt, wie webgestützte Lern- und Übungsangebote Schülerinnen und Schüler vor allem in Mathematik und den Naturwissenschaften, aber auch in den modernen Sprachen individuell fordern und fördern und somit noch besser bei einem echten und nachhaltigen Kompetenz- und Wissensaufbau unterstützen können.
Hierfür wurden von den Pilotschulen mit Hilfe von digitalen Lernplattformen webgestützte Lern- und Übungsangebote mit unterschiedlichen Anforderungsstufen, die im Unterricht oder bei Hausaufgaben eingesetzt werden können, so dass Kinder und Jugendliche ihrem Leistungsstand entsprechend damit arbeiten können. Gleichzeitig wurde getestet, wie Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz digitaler Medien schneller, individueller und damit wirksamer von ihren Lehrkräften Rückmeldungen zu ihrem Lernfortschritt erhalten können.
Digitale Schule
Das Katherl ist „mint-freundliche“ und „digitale Schule“!
Mit diesen beiden Auszeichnungen wurden wiederholt die zahlreichen Tätigkeiten und innovativen Projekte der Schule gewürdigt, die das Katharinen-Gymnasium seit langem auszeichnen: Das Katharinen-Gymnasium ist im Rahmen der Medienbildung in Oberbayern eine führende Schule.
Das Katherl trägt auch im Schulprogramm den Anforderungen der digitalen Welt Rechnung und nimmt die verstärkte Medienbildung in jedem Fach in den Fokus. Dabei wird der Blick jedoch nicht verengt auf die Digitalisierung gelegt, sondern im kommenden Schuljahr werden umfassende Konzepte zu einer facettenreichen Medienbildung gelegt.
Die Begegnung mit Medien erfolgt am Katharinen-Gymnasium daher in einem umfassenden Sinne und stellt die Auseinandersetzung mit allen Medien in den Mittelpunkt: Neben Wahlkursen für interessierte Schülerinnen und Schüler zu Homepage und zur App-Entwicklung bietet das Katharinen-Gymnasium auch E-Learning-Projekte mit ausländischen Schulen an – zum Beispiel wurden bereits E-Learning-Kurse mit israelischen Schulen zum Thema „Holocaust-Education“ durchgeführt. Zusätzlich gibt es seit Jahren auch ausgebildete Medienscouts am Katharinen-Gymnasium, die mit Schülerinnen und Schülern aus der Unterstufe den verantwortungsvollen Umgang mit Spielen, Handy und sozialen Netzwerken auf freiwilliger Basis einüben.
Das Katharinen-Gymnasium bietet seit Jahren einen intensiven und lebensweltlich bezogenen Informatik-Unterricht an. Der Unterricht ist im Sinne des Medienkonzepts auf die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten – neben dem Umgang mit den gängigen Programmen für die Arbeit mit dem PC steht auch die Programmierung von (einfachen) Spielen auf dem Lehrplan. Das Thema Digitalisierung ist am Katharinen-Gymnasium über den Informatik-Unterricht hinaus auch für die anderen Fächer verpflichtend: Die Medienausstattung der Schule (Medientisch mit Rechner, Monitor und Dokumentenkamera sowie mit Großbildschirm an der Wand) trägt den Anforderungen Rechnung und macht einen modernen und innovativen Unterricht möglich und nötig.
Für all diese Aktivitäten wurde das Katherl 2024 bereits zum dritten Mal als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Zudem erhielt das Katharinen-Gymnasium bereits zum vierten Male in Folge die begehrte Plakette als „mint-freundliche Schule“! Damit zeigt das Katherl, dass es den Anforderungen der Zukunft und den Herausforderungen der digitalen Welt im Sinne einer nachhaltigen Erziehung und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in überzeugender Weise Rechnung trägt.
Danke an alle Lehrkräfte, die durch ihr Engagement diese Auszeichnung ermöglicht haben!