Informationen und Hilfen zur BayernCloud Schule

Link zur Startseite der BayernCloud Schule.

Hier finden Sie schnelle Hilfen für den Umgang mit den Angeboten der BayernCloud Schule und Informationen zu den wichtigsten Funktionen dieser Plattform.

Wichtiger Hinweis: Es ist sehr hilfreich, wenn alle Schülerinnen und Schüler in ihrem ByCS-Profil eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen und auch das von der Schule ausgegebene Initialpasswort in ein eigenes Passwort ändern. Bitte schreiben Sie sich sowohl den Nutzernamen als auch das Passwort auf. Mit der E-Mail-Adresse können Sie im Notfall das Passwort selbst zurücksetzen, indem Sie auf der Anmeldeseite auf "Passwort vergessen" klicken.

Der ByCS-Messenger kann als geschützter Raum für die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülern (auch für Klassen-Messengergruppen) genutzt werden. WhatsApp ist gemäß seiner Nutzungsbestimmungen eigentlich erst für Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr zugelassen, scheidet als Kommunikationsmittel zwischen Schule und Schülern aufgrund der datenschutzrechtlichen Probleme aber sowieso grundsätzlich aus.

Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Hinweise zum ByCS-Messenger.

Zentral ist vor allem die Erstanmeldung, bei der es besonders wichtig ist, sich den 4-Wort-Schlüssel, der für jeden Nutzer einzigartig ist, entsprechend aufzuschreiben bzw. anderweitig zu sichern. Einen ausführlichen Leitfaden hierzu finden Sie hier.

Support und Hilfe: Bei allen Problemen rund um die Angebote der ByCS (Lernplattform, Messenger, Drive) hilft schnell und umpliziert der ByCS-Support, zu dem Sie über diesen Link gelangen.